über mich

Beratung: essentiell und effektiv!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich widme diesen Blog dem wichtigen Thema "Beratung". In allen Lebensbereichen, in allen Branchen und in jedem Geschäft ist Beratung wichtig. Ich selbst arbeite in der Lebensmittelbranche und Beratung zählt zu den wichtigsten Dingen, die ich im Berufsalltag habe. Ich möchte Euch regelmäßig auf meinem Blog zum Thema "Beratung" in meiner Branche informieren. Müsst Ihr in Eurem Berufsalltag auch beraten? Könnten wir überlegen, wie man ein gutes Beratungsgespräch führt? Ist es möglich, dass Ihr mir Eure Erfahrungen im Bereich Beratung mitteilt? Eine professionelle Beratung ist wichtig und entscheidet oft darüber, ob man im Beruf erfolgreich ist oder nicht. In vielen Branchen ist zudem auch die Unternehmensberatung von außen üblich. Schreibt mir auch gern dazu eure Erfahrungen.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Beratung: essentiell und effektiv!

Der Erfolgsfaktor Personal - Personalberatung für Unternehmen

by Kevin Bailey

Personalberatungsunternehmen als Bestandteil der modernen Personaldienstleistungsbranche

Das Personal gilt als eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Doch in Zeiten der Globalisierung und sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen ist es ebenso ein Erfolgskriterium, sich für schwankende Nachfragen und Auslastungen mit einer flexiblen Mitarbeiterplanung zu wappnen, um den Unternehmenserfolg langfristig sicherzustellen und konkurrenzfähig zu bleiben. Die Ausgaben für gut geschultes und ausgebildetes Personal sind groß und machen einen immensen Anteil am Gesamtkostenbudget eines Unternehmens oder einer Unternehmenseinheit aus. Sowohl die Mitarbeiterrekrutierung, wie die Mitarbeiterplanung sowie das übrige Personalmanagement sind Themengebiete, die extrem komplex sind. Hier findet man in der Praxis häufig sehr komplizierte und vor allem komplexe Prozesse und Strukturen. Die Beauftragung eines Personalberatungsunternehmens kann eine hervorragende Investition sein, um die anfallenden Prozesse neu zu überdenken und zukünftig effizient zu gestalten. An diesen Punkten, stellt sich mittlerweile für die Unternehmensführungen im Regelfall eine Make-or-buy-Entscheidung, die zumeist eine Beauftragung einer Personalberatung für Unternehmen nach sich zieht. Es gilt die Frage zu klären, ob es kostenmäßig nicht effizienter ist, gewisse Bereiche und Besetzungsmodalitäten über eine externe Personalberatung für Unternehmen abbilden zu lassen.

Der Personalberatungsbegriff als nicht geschützte Bezeichnung

Das Wort der Personalberatung ist ein nicht geschützter Begriff. Die Unternehmensausrichtungen solcher Unternehmen können ganz unterschiedlich sein. Zumeist verbergen sich hierhinter Anbieter, die versuchen durch unterschiedliche Geschäftsausrichtungen verschiedene Personaldienstleistungsinstrumente zu verwenden. Die klassische Arbeitnehmerüberlassung erwirtschaftet in diesem Bereich im Übrigen nach wie vor die größten Umsatzanteile. Unternehmen haben zunehmend die Notwendigkeit erkannt, eine Flexibilisierung der Personalstruktur, zumindest zu bestimmten Anteilen, vorzunehmen. Neben diesem Instrument können sich aber auch Optionen, wie ein Outplacement anbieten. Insbesondere von Konsolidierungsmaßnahmen betroffene Firmen oder Unternehmen, die sich in einem sogenannten Change-Management-Prozess, aufgrund von Fusionen befinden, bieten sich hier viele Möglichkeiten, um Mitarbeiter, die lange im Unternehmen beschäftigt sind, sozial kompatibel erneut auf den Arbeitsmarkt zu vermitteln. Hierdurch spart das Unternehmen im Regelfall teure Abfindungsleistungen, die schnell im 5-stelligen Bereich sein können. Es sind jedoch auch Überlegungen zu treffen, die darauf abzielen Mitarbeiter mit gewissen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt zu finden, die als selten gelten. Hier kann eine Unternehmensberatung entweder in der Funktion eines Headhunters auftreten und einen entsprechenden Kandidaten gewinnen oder dem zu beratenden Unternehmen weitere Optionen aufzeigen, die sich empfehlen, um diese besondere Qualifikation zu rekrutieren.


Personaldienstleistungsinstrumente im kontinuierlichen Wandel der Zeit


Heutzutage ist es unternehmerisch mehr denn je wichtig, nachhaltige Wege im Personalmanagement zu finden. Eine Personalberatung für Unternehmen kann Firmen bei der Bewältigung sich teilweise ständig wandelnder personeller Herausforderung unterstützen. Effiziente, flexible und moderne Personalstrategien sichern langfristig den Erfolg eines Unternehmens und sind wichtig, um unternehmerisch sinnvoll zu handeln.

Teilen